top of page

Unser Team

Unser Team besteht aus vielen unterschiedlichen Menschen mit vielfältigen Expertisen und Perspektiven, die motiviert sind dich in deinem Antidiskriminierungsprozess zu begleiten. Hier kannst du unser Team durchstöbern und mehr über uns erfahren.

David

David

Organisations Teammitglied

Hi! Ich bin David Kwaku, freiberuflicher Musiker, Pädagoge, Autor und Dozent. In allen Bereichen lege ich einen großen Fokus auf Antirassismus und Empowerment. Ich bin zweifacher Vater und lebe in Hannover. Ansonsten koche und esse ich gerne, umgebe mich mit Menschen, die ich mag und wäre oft gerne an allen Orten der Welt gleichzeitig!

Maria

Maria

Teammitglied

Hello! Ich bin die Maria und wurde in Curitiba, Brasilien geboren, aber von Herz her bin ich auch Rheinländerin. Das Leben als Migrantin of Color in Deutschland hat nicht nur meine interkulturellen Skills verschärft, sondern hat mir mein kritisches Coming of Age gebracht; das, zusammen mit der Leseleidenschaft, Neugier und dauerhaftem Informationshunger führten mich zu dem postkolonialen Lebens- und akademischen Weg. Ich liebe Kochen und Essen, kritische Essays auf YouTube und Reality-TV, weil wir alle ein bisschen Entspannung und Ausgleich brauchen. Ich könnte alle flauschige Tiere der Welt streicheln und es wäre nicht genug.
Ich stehe für Intersektionalität und arbeite stark daran mich stets zu entkolonialisieren, damit ich mich immer besser auf der Welt positionieren kann.

Thủy-Tiên

Thủy-Tiên

Teammitglied

Hi! Mein Name ist Thủy-Tiên Nguyễn, ich bin eine queere Viet-Deutsche Person und arbeite als politische*r Bildner*in, Tanztheaterpädagog*in, Choreograf*in, Performer*in, Aktivist*in und Community Organizer. Ich halte Vorträge, leite (Tanz-/Theater-) Workshops und bin ehrenamtlich in der (post)migrantischen Selbstorganisation @korientation —ein Netzwerk für Asiatisch-Deutsche Perspektiven —tätig, u.a. als Koordination beim Medienkritik-Projekt „Rassismus in der COVID-19-Berichterstattung“ und als Co-Host beim Podcast @theasiandiasporictalk

Nathalia

Nathalia

Teammitglied

Hi!
Ich bin Nathalia. Ich bin als freie Journalistin bei öffentlich-rechtlichen Unternehmen tätig, wo ich crossmedial arbeite - mal als Reporterin fürs Radio, mal als Autorin für Social Media oder als Redakteurin fürs TV. Studiert habe ich Geschichte und Philologie Spanisch, dort habe ich meine Expertisen verfestigt und stets den Fokus auf Gender Studies und Dekolonialisierung gesetzt. Sowohl auf deutsch wie auch auf englisch und spanisch kann ich fließend kommunizieren und schreiben. Mehr Einblicke in meine Arbeit erhaltet ihr auf Instagram unter: @itsrodriguez.rodriguez.

In meiner Freizeit gehe ich gerne spazieren, ich
liebe es Podcast zu hören und wenn ADHS hart
kickt, gibt es nichts Besseres als meine Gedanken beim Joggen oder
Yoga zu entknoten. Ich tausche voll
gerne Energie mit anderen Menschen aus und gehe gerne auf Konzerte
oder ins Kino.

Ilyas

Ilyas

Teammitglied

Hallo! Mein Name ist İlyas. Ich habe meinen Bachelor in Germanistik, Politikwissenschaften und Soziologie absolviert und meinen Master in „Literaturvermittlung in den Medien“. Meine Freizeit verbringe ich mit Klavier spielen sowie lesen, Videospiele spielen und Serien schauen. Ich freue mich auf zukünftige und gemeinsame Projekte und hoffe, dass ich mit meinen Expertisen als guter Berater zur Seite stehen kann.

Pierre

Pierre

Teammitglied

Hi! Ich bin Pierre. Ich war in Großbritannien als Anwalt für Einwanderungsrecht tätig und habe dabei vor allem mit Geflüchteten und Asylbewerber*innen zusammengearbeitet. Seit Kurzem arbeite ich als freiberuflicher Bildungsreferent und biete Workshops und Beratungen auf Englisch zu den Themen Empowerment, Schwarze Geschichte, toxische Männlichkeit, AGG-Rechte und Migration.
Ich höre gerne Podcasts und lese zu den Themen Politik, Menschenrechte und Empowerment. Außerdem bin ich ein begeisterter Fan von Jazz und spiele gelegentlich gerne Saxophon.

Yvonne

Yvonne

Teammitglied

Hi, ich heiße Yvonne, bin Chinesische Deutsche und habe meinen Bachelor in „Ostasienwissenschaften“ und den Master in „Transcultural Studies“ gemacht. In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich, indem ich Pat*innenbriefe von Plan International und Artikel für Cap Anamur übersetze. Ansonsten lese ich viel und mache in meinen Rezensionen entweder auf problematische Repräsentationen aufmerksam bzw. lobe gute Repräsentationen. Seit kurzem spreche ich auch öffentlich über meine Rassismuserfahrungen, um Rassismus im Alltag gegenüber Asiatisch gelesenen Menschen sichtbarer zu machen.

Pipa

Pipa

Teammitglied

Hi, ich heiße Pipa und lebe und arbeite in Freiburg. 💁🏾‍♀️ Hier habe ich Grafik Design und Integrierte Gestaltung studiert und vor kurzem ein Fachstudium zur Social Media Manager*in absolviert. Um die Welt um mich herum zu verstehen und Dinge zu verarbeiten, drücke ich mich gerne künstlerisch in Form von Collagen und Texten aus. Ich sage „Ja!“ zu Sommer, Natur-Dokus und Tarot 👌🏾 und „Nein, danke!“ zu Fleisch, Schnee und White Fragility ✋🏾

Seggen

Seggen

Organisations Teammitglied

Selam, mein Name ist Seggen. Ich habe Ethnologie, Kunst- und Kulturwissenschaften und Kulturmanagement studiert. Gerade arbeite ich bei einem internationalen Dokumentarfilmfestival. Ansonsten beschäftige ich mich auch gerne in meiner Freizeit mit Kunst und Kultur, umgebe mich mit tollen Menschen (aka soulcare), lese viel, tanze oder mache Yoga (mal mehr mal weniger 😉)

Rafia

Rafia

Teammitglied

Salam, ich bin Rafia - ein*e nicht-binäre queere Migrant*in aus Pakistan. Ich arbeite als
politische Bildungstrainer*in, Berater*in, Moderator*in und Supervisior*in. Ich lege Wert auf
eine queer-feministische, anti-rassistische und machtkritische Haltung, die Großzügigkeit,
Mut und Selbstreflektion ausstrahlt. Ich nehme Störungen und Konflikte als eine Möglichkeit
wahr, um zu lernen und zu wachsen. Die Motivation für meine Arbeit ist die Intention zu
einem Gesellschaftswandel, der gruppenübergreifende zwischenmenschliche Verbindungen
durch einen machtkritischen und sensibilisierten Umgang miteinander ermöglicht und
verstärkt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich zur Zeit viel mit Malen, Natur,
Kunsttherapie, Heilungs- und Traumaarbeit.

Elli

Elli

Teammitglied

Hi! Ich bin Elli und ich bin eine Schwarze Frau, die transracial adoptiert wurde. Ich studiere Politikwissenschaft an der Uni und habe letztes Jahr meine Leidenschaft im Antirassismus Aktivismus für Transracial Adoptionen und Interracial Familien gefunden. Wenn ich nicht lerne oder mich für Bi_PoC und Transracial Adoptierte einsetze, kann mensch mich beim Haus Design, Puzzlen oder Telefonieren mit Freund*innen finden. Meine Lieblingstiere sind Zebras und meine wahre Liebe Kuchen.

Marius

Marius

Teammitglied

Hey! Ich bin Marius und schreibe Liebesromane für junge Erwachsene. Dabei ist es mir neben der Unterhaltung wichtig, auch Inhalte wie Mental Health, Rassismus oder LGBTQIAP+ Themen einzubinden, um Sichtbarkeit für diese zu schaffen und mehr Menschen zu sensibilisieren. Allgemein bin ich ein ziemlicher Nerd – nicht nur bei Büchern, sondern auch was Filme und Serien betrifft. Ich höre gern kitschig-dramatische Musik, schätze tiefsinnige Gespräche und Zeit mit meinen Lieblingsmenschen.

Emily

Emily

Teammitglied

Hey, ich bin Emily! Ich studiere Jura in Hannover und bin besonders an Strafrecht und Grundrechten interessiert. Ich liebe außerdem Pflanzen, Tanzen und Theater.

Cila

Cila

Teammitglied

Hi, ich bin Cila, ein*e Schwarze*r & Indigene*r multidisziplinäre*r Künstler*in, Heiler*in, Geschichtenerzähler*in, Aktivist*in und Moderator*in. Meine Arbeit spricht von unterschiedlichen Welten und ist gleichzeitig in unserer aktuellen Realität verwurzelt. Ich bin sehr daran interessiert, Strukturen zu ermöglichen, in denen sich Menschen willkommen fühlen sich einzubringen; Das Erstellen von Erzählungen, die uns der Welt, die wir erschaffen möchten, näher bringen und Gespräche anzufangen, die Verbindungen aufbauen, zwischen den Kämpfen, denen wir begegnen und der Zukunft, die wir bauen wollen. Ich bin Queer, Trans nicht-binär und neuro-atypisch. Ich genieße es Musik zu machen (ich bin singer-songwriter), zu lesen und zu rätseln.

Julia

Julia

Organisations Teammitglied

Hi! Ich bin Julia und lebe in Leipzig. Ich bin die Co-Gründerin eines netzaktivistischen Kollektivs und Autorin des antirassistischen Allyguides “Dear Discrimination”. Ich versuche dabei auch indigenen Aktivismus mehr in Deutschland zu normalisieren. In meiner Freizeit bastel ich gern an kleinen Projekten und spiele mit meinem Hund, der mir die Welt bedeutet. Ich bin eine starke Vertreterin von „Ananas gehört manchmal auf Pizza“ und lasse mich dahingehend auf keine Diskussion ein.

Ajayini

Ajayini

Teammitglied

Hi! Mein Name is Ajayini Sathyan und ich bin eine Transfrau. Ich bin eine Referentin, Educatorin,
zertifizierte Queer Peer-Beraterin, Künstlerin, Autorin und Spoken word Performerin aus Tamil
Nadu. Gearbeitet habe ich mit unterschiedlichen Personengruppen. Darunter
LGBTQ-Personen, Menschen mit HIV unterhalb der Armutsgrenze, Cis/Trans-Sexarbeiterinnen,
Dalit-Frauen und Dalit-LGBTQIA. Ich vertrete aktiv queere Geflüchtete/Queere PoCs.
Außerdem beschäftige ich mich mit politisierten Themen wie unter anderem kulturelle Herkunft,
(Neo)Kolonialismus, Critical whiteness, Geschlecht und Sexualität
durch spoken word/Gedichte, Kunst und durch interaktive Vorträge, Workshops und
Diskussionen. Meine Interessen sind vielfältig und bewegen sich meist in einem Spektrum, das
von Konzerten bis Theater, von alternativen Festivals (Gothic, Rock und Metal) bis zur Oper, von
Trashfilm bis Kunstfilm,
von Literatur bis Comic und Pulp Fiction, von Geschichte bis Wirtschaft und Politik, von
Wissenschaft bis
Popkultur, von Party bis Kunst verläuft. Zu meinen Hobbies gehören Intensivkochen, Backen,
Nähen, Basteln, Malen, Zeichnen, Gärtnern und Schreiben.

Sonja

Sonja

Teammitglied

Hi! Ich bin Sonja (sie/ihr), ich war bis Mai 2022 Mentee bei den Neuen deutschen Medienmacher*innen, bin darüber hinaus Sozialwissenschaftlerin und studiere im Master Politik. Zusätzlich schreibe ich u.a. für die taz und das renk.Magazin.

Leonie

Leonie

Teammitglied

Hi! Mein Name ist Leonie und ich esse sehr viel Eis, tanze gern und liebe Sprachen so sehr, dass ich sie am liebsten alle auf einmal lernen möchte. Ich bin ein mixed kid aus einer südasiatisch/weißen Familie und bin momentan als freiberufliche Übersetzerin und Linguistin tätig. Studiert habe ich Lehramt - wie sollte es anders sein - für Fremdsprachen und war einige Jahre als Lehrerin beschäftigt. Neben funktionaler, diskriminierungssensibler Kommunikation, sind mir vor allem die mentale Gesundheit intersektional marginalisierter Menschen und die Destigmatisierung von Krankheiten und ihren Symptomen ein besonderes Anliegen.

Asmahan

Asmahan

Teammitglied

Hi! Mein Name ist Asmahan, ich bin eine muslimische Woman of Color. Ich unterrichte Diversity Management an der Hochschule und unterstütze Organisationen dabei inklusiver zu werden. Meine Schwerpunkte sind Rassismuskritik im Allgemeinen und diversitätssensibles Recruiting. Ich liebe es, wenn ich meinen Blick durch neue/andere Perspektiven erweitern kann.

Lena

Lena

Teammitglied

Hi! Mein Name ist Lena Dirscherl und ich arbeite freiberuflich im Bereich Illustration und Comic.
Ich beschäftige mich sehr viel mit queerem und intersektionellem Feminismus, Anti-Rassismus und Body Positivity.
Auf Instagram heiße ich BoPoLena (=Body Positive Lena) und poste jede Woche eine kostenlose Illustration zum Thema Body Positivity.
Für die nahe Zukunft habe ich mir vorgenommen, dies noch mehr mit queeren Themen zu verbinden, da das in der BoPo Community noch sehr unterrepräsentiert ist und es viel dazu zu sagen gibt.
In meiner Illustrationsarbeit achte ich sehr auf Diversity und versuche meine Kund*innen in diese Richtung zu sensibilisieren.
Zu meinen Hobbies gehören Videospiele zocken, Dungeon & Dragons spielen, Comics lesen und kochen. ☺️

Mona

Mona

Teammitglied

Hiya, ich bin Mona, Choreographin, Performerin, Künstlerin und Kuratorin. Ich bin als deutsch-chilenische Tochter of Color in einer weißen, mittelständischen Familie aufgewachsen und habe mich nach und seit der medialen Aufmachung von Silvester in Köln intensiv mit verschiedenen Diskriminierungsformen und ihren Intersektionen beschäftigt. Ich lerne gerne neue Dinge, gerade beschäftige ich mich mit südamerikanischem Feminismus und den Verknüpfungen zu Deutschland. Ich lege gerne digitale Medien zur Seite und freue mich, wenn ich durch unterschiedliche Naturgegenden spazieren kann.

bottom of page