top of page

DisCheck beitreten

Du hast Interesse daran DisCheck beizutreten?

Erfahre hier alles was du wissen musst.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Werde DisCheck Teammitglied!

Werde Teil unseres Teams.

  • Arbeite mit einem tollen Team an spannenden Aufträgen

  • Stelle deine Expertisen und Perspektiven zur Verfügung und arbeite mit uns an einer diskriminierungssensibleren Medienlandschaft und internen (Unternehmens-)strukturen

  • Erhalte für deine Arbeit angemessene Vergütung

  • Wähle selbst welche Aufträge du bearbeiten möchtest

Werde DisCheck Berater*in!

Wenn du Teil von DisCheck werden möchtest, aber dir nicht vorstellen kannst ein festes Teammitglied zu werden oder momentan einfach keine Kapazitäten hast, werde DisCheck Berater*in!

  • Stelle deine Expertisen und Perspektiven als Fachberater*in für DisCheck Mitglieder zur Verfügung.  Auch über Antidiskriminierung hinaus (beispielsweise als Medienexpert*in, Illustrator*in, etc.)

  • Aufwandsentschädigungen und Credits sind selbstverständlich inkludiert

Interesse? Dann schick uns gerne deine Bewerbung und gib an, dass du DisCheck Berater*in werden möchtest.  

Das muss in deine Bewerbung:

  • Dein Name

  • Deine Pronomen

  • Deine Expertisen und Perspektiven

  • Ein kurzer Text zu dir

    • Wir interessieren uns vor allem für dich als Person! Gern kannst du deine bisherigen beruflichen und akademischen Errungenschaften angeben, aber wir würden uns vor allem darüber freuen zu erfahren was dir Freude macht, was dich interessiert und wer du als Mensch bist

  • Ein Bild von dir

  • Kontaktmöglichkeiten und ggf. soziale Medien, die du teilen möchtest

  • Warum du DisCheck beitreten möchtest

  • Ob du Teammitglied oder Berater*in werden möchtest

Bewerbungsvorraussetzungen

Mindestens eine sich aus eigener Marginalisierung ergebende Expertise und/oder Perspektive. Das bedeutet, dass du keine Expertisen und/oder Perspektiven für Diskriminierungsformen besitzen kannst,  von denen du nicht selbst negativ betroffen bist.

​​

Grundkenntnisse in verschiedenen Bereichen (u.a. unterschiedliche Rassismen, gendersensible Sprache, Körpernormierungen, Intersektionalität, etc.).

​​

Interesse im Team zu arbeiten.

​​

Du möchtest DisCheck aktiv mitgestalten und dich engagieren.

​​

Wir alle machen Fehler, reproduzieren Diskriminierung und wissen nicht alles. Wir alle müssen unsere Sozialisierung, sowie unsere Handlungs- und Denkweisen kritisch hinterfragen, entlernen und verändern. Wir erwarten daher keine unmögliche Perfektion, sondern vielmehr dass du dafür offen dafür bist  Neues zu lernen, dich bzgl. Diskriminierung weiterzubilden, anderen zuzuhören und dich im Team auszutauschen.  

​​

Akademische Voraussetzungen sind nicht notwendig. Antidiskriminierung funktioniert nicht in Verbindung mit Klassismus. Wir legen mehr Wert auf deine persönlichen Erfahrungen, deinen Charakter und deine Perspektiven als deinen akademischen Werdegang.

Was dich erwartet

Mit jedem*jeder Bewerber*in, an dem*der wir Interesse haben, führt das Organisationsteam noch einmal ein Kennenlerngespräch, aber keine Sorge! Das Gespräch ist vielmehr eine Gelegenheit um einander besser kennenzulernen, offene Fragen und Unsicherheiten zu klären, das Eis zu brechen und ein Gefühl für einander zu entwickeln. 

 

Das vollständige Honorar geht an dich. Du arbeitest freiberuflich im Namen von DisCheck. Lediglich eine Verwaltungsgebühr geht an das Organisationsmitglied, welches den Auftrag verwaltet (Kosten übernimmt der*die Auftraggeber*in).

​

Wie viele Aufträge und welche Aufträge du übernimmst liegt ganz allein bei dir.

​

Jeden letzten Dienstag des Monats um 20:00 haben wir ein zwangloses Teammeeting über Zoom. Ein Meeting pro Quartal ist anwesenheitspflichtig.

​

Wir haben einen gemeinsamen Informationsordner. Dort findest du alle Informationen, die du brauchst. Aber keine Sorge, ein Organisationsmitglied wird dich anfangs begleiten und all deine Fragen beantworten!

​

Aufträge werden danach verteilt, wer Zeit und Lust hat, sowie wessen Expertisen am besten zu den Auftrags Anforderungen passen.

​

Einzelaufträge und Gruppenaufträge sind beide möglich.

​

Grundkenntnisse deiner Expertisen und/oder Perspektiven teilst du in unserem internen DisCheck Guide. Damit, unter anderem, stellen wir sicher, dass alle Aufträge intersektional überprüft werden können. Darüber hinaus haben wir ein   Team Glossar mit vielen wichtigen und interessanten Begrifflichkeiten.

​

Ein wertschätzendes, sympathisches Team voller toller Menschen, in ganz Deutschland (und darüber hinaus!) verteilt.

​

Ein anonymes Kritikformular und Ansprechpersonen; weil uns Diskriminierungssensibilität, Rücksicht und Inklusion auch intern wichtig sind!

Du hast noch Fragen? Hier geht es zum Kontaktformular.

bottom of page