top of page

Q&A

Hier findest du Antworten auf Fragen die uns bereits häufig gestellt wurden.

Wie bewerkstelligt ihr eine intersektionale Beratung, wenn ein Auftrag mehrere Themenschwerpunkte abdeckt, für die ein Teammitglied nicht alle Expertisen besitzt?

Uns ist es wichtig jeden Auftrag so intersektional und diskriminierungssensibel wie möglich zu überprüfen. Deshalb haben wir im Team ein paar Strategien entwickelt, die uns dabei helfen:

​

  • Wir achten immer darauf, dass Aufträge von der Person verarbeitet wird, die zu einem oder mehreren Schwerpunkten, auf die der Auftrag überprüft werden soll, über Expertisen verfügt.

  • Wir haben einen internen DisCheck Guide. Dort teilen alle Teammitglieder wichtige Informationen zu ihren jeweiligen Expertisen. So können sich andere Teammitglieder bei der Überprüfung deines Projekts über andere -Ismen informieren und somit auch einen intersektionalen Blick auf deinen Auftrag werfen.

  • Ist ein Auftrag sehr komplex, wird er manchmal von mehreren Mitgliedern mit unterschiedlichen Expertisen übernommen. Gemeinsam können sie so ein breiteres Spektrum abdecken.

  • Wir wenden uns, bei dringendem Bedarf, auch an das Team oder DisCheck Berater*innen, wenn wir bei fachspezifischen Fragen Beratung benötigen. Das passiert natürlich nur, wenn wir deine ausdrückliche Erlaubnis dafür haben.

Kann ich meine Medieninhalte auch noch nach der Veröffentlichung überprüfen lassen?

Natürlich! Du möchtest beispielsweise, dass wir deinen Instagram Account überprüfen? Insbesondere ältere Beiträge, um weiße Flecken* aufzudecken? Oder, dass wir eine Analyse deines letzten Buches erstellen, damit du weißt, was du bei deinem Nächsten mehr beachten könntest? Dafür sind wir da!

Muss ich alle Vorschläge und Hinweise, die bei der Überprüfung gemacht wurden, auch umsetzen?

Absolut nicht! Am Ende des Tages ist es dein Projekt. Wir können dich "nur" in beratender Funktion dabei unterstützen, Problematiken und weiße Flecken zu erkennen und dein Projekt aus einer anderen Sichtweise zu betrachten. Ob und wie viele unserer Vorschläge du dann später umsetzt, liegt ganz allein bei dir. Deswegen möchten wir an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass es vorkommen kann, dass ein Projekt, das durch DisCheck überprüft wurde, problematische Inhalte aufweist. Wir tragen keine Verantwortung dafür, wie das Projekt am Ende umgesetzt wird.

Ist es möglich einen Auftrag zu stornieren?

Natürlich! Du hast jederzeit die Möglichkeit deinen Auftrag zu stornieren mit unserer Widerrufsbelehrung. Allerdings wird eine Gebühr berechnet, wenn das Teammitglied bereits mit der Bearbeitung begonnen hat. Die Höhe der Gebühr wird anhand des Arbeitsaufwands berechnet, den das zuständige Teammitglied bereits aufgewandt hat.

Achtung!

Stornierst du deinen Auftrag weniger als 48 Stunden vor der Deadline, müssen wir dir den vollständigen Preis in Rechnung stellen.

Was sind DisCheck Berater*innen?

DisCheck Berater*innen sind externe Expert*innen, die uns bei Bedarf bei einem Projekt unterstützen. Sie helfen uns wenn wir eine Fachfrage zu einem bestimmten Thema haben oder der Auftrag eine Expertise verlangt, die nicht in unserem Kernteam vertreten ist. Alle Berater*innen machen den gleichen Bewerbungsprozess durch wie Teammitglieder und sind an die gleichen Regeln gebunden. Da uns deine Privatsphäre sehr wichtig ist, werden DisCheck Berater*innen nur mit deinem Einverständnis beauftragt.

Wie kann ich Discheck unterstützen?

Du kannst uns unterstützen, indem du deine Arbeitskolleg*innen, dein Unternehmen, deine Freund*innen, Familie, etc. auf uns aufmerksam machst. Alles, was uns dabei hilft gesehen zu werden, unterstützt uns ungemein!

Wenn du die Unterstützung von DisCheck bereits in Anspruch genommen hast, hilfst du uns auch, indem du unser Rezensionsformular ausfüllst und uns Credits für unser Mitwirken an deinem Projekt gibst.

Wie kann ich euch richtig crediten?

Wir legen großen Wert auf deine Privatsphäre! Deshalb würden wir niemals ohne dein Einverständnis Details zu deinem Projekt und/oder unser Mitwirken an diesem preisgeben. Falls du uns allerdings dabei unterstützen möchtest sichtbar zu werden und unsere Arbeit crediten willst, dann kannst du gern unser Logo verwenden (auf Anfrage verfügbar) und/oder auf unseren Instagram Account sowie unsere Webseite aufmerksam machen.

Kann ich DisCheck beitreten?

Definitiv! Wir freuen uns immer über neue Perspektiven und Expertisen im Bereich Antidiskriminierung, die DisCheck sowie unsere Arbeit und Klient*innen bereichern. Wir freuen uns vor allem über Bewerbungen von schwer- und mehrfachmarginalisierten Menschen. Derzeit suchen wir insbesondere nach Personen, die Interesse daran haben DisCheck Berater*innen zu werden. Schau dir doch für mehr Informationen mal unseren Bewerbungsguide an.

Wie läuft ein DisCheck Auftrag ab?

  • Erstkontakt zu uns herstellen (per Email, über ein Kontaktformular auf unserer Webseite, telefonisch, etc.)

  • Gemeinsame Besprechung und Ausarbeitung des Auftrags

    • ​Arbeitsumfang und Details (Zum Beispiel: Themenschwerpunkt, Zeichenzahl inkl. Leerzeichen, etc.)

    • Bestimmung einer Deadline 

    • Klärung aller Fragen und Bedenken deinerseits

  • Erstellung eines unverbindlichen Kostenvoranschlags unsererseits

  • Bei schriftlicher Annahme des Kostenvoranschlags deinerseits wird der Auftrag im Team verteilt, du erhältst eine schriftliche Bestätigung und Auftragsübersicht und der Auftrag wird bis zur Deadline erfüllt

Du hast noch Fragen? Hier kannst du uns kontaktieren.

bottom of page