top of page

Ilyas

(er/ihm)

Teammitglied

Hallo! Mein Name ist İlyas. Ich habe meinen Bachelor in Germanistik, Politikwissenschaften und Soziologie absolviert und meinen Master in „Literaturvermittlung in den Medien“. Meine Freizeit verbringe ich mit Klavier spielen sowie lesen, Videospiele spielen und Serien schauen. Ich freue mich auf zukünftige und gemeinsame Projekte und hoffe, dass ich mit meinen Expertisen als guter Berater zur Seite stehen kann.

Expertisen

    • Ableismus und Saneismus
    • Transfeindlichkeit
    • Bi- und Panfeindlichkeit sowie Homofeindlichkeit
    • Fettfeindlichkeit
    • antimuslimischer Rassismus

"Ableistische und saneistische Sprache ist in unserem Alltag vollkommen normalisiert. Das beginnt damit, dass Behinderung und Neurodivergenz mit Devianz assoziiert werden. Medial werden Bösewichte oft mit Behinderungen dargestellt. Oder Menschen bezeichnen Faschist*innen als „psychisch gestört“ und nicht als Machtinhaber*innen eines problematischen Systems. Mit einer Beratung von DisCheck könnte diese Art der Repräsentation vermieden werden. Es könnte sich eine positive Repräsentation von Behinderung und Neurodivergenz etablieren, die sich auch jenseits vom typischen Inspiration Exploitation und anderen Stereotypen bewegt. Und die Behinderung nicht nur mit weißen cis Menschen darstellt, sondern auch mit queeren Schwarzen, indigenen und Menschen of Color beispielsweise.

Auch bei Transfeindlichkeit sind Sprache und Repräsentation ein wichtiges Mittel. Oftmals wird trans Sein aus einer cis Perspektive gezeigt und das Leben der trans Person wird als problematisch oder elendig dargestellt. Mit positiv markierten Charakteren in Filmen und Büchern beispielsweise entsteht eine Repräsentation, die wichtig für trans Kinder und Jugendliche ist. Es zeigt ihnen, dass sie ebenso Teil der Gesellschaft sind wie andere Menschen auch."

Ilyas
bottom of page