top of page

Leonie

(sie/ihr)

Teammitglied

Hi! Mein Name ist Leonie und ich esse sehr viel Eis, tanze gern und liebe Sprachen so sehr, dass ich sie am liebsten alle auf einmal lernen möchte. Ich bin ein mixed kid aus einer südasiatisch/weißen Familie und bin momentan als freiberufliche Übersetzerin und Linguistin tätig. Studiert habe ich Lehramt - wie sollte es anders sein - für Fremdsprachen und war einige Jahre als Lehrerin beschäftigt. Neben funktionaler, diskriminierungssensibler Kommunikation, sind mir vor allem die mentale Gesundheit intersektional marginalisierter Menschen und die Destigmatisierung von Krankheiten und ihren Symptomen ein besonderes Anliegen.

Expertisen

    • anti-asiatischer Rassismus aus einer kritischen singhalesisch-deutschen Perspektive
    • Exotisierung und Identität von Bi_PoC Kids in weißen Umgebungen
    • Altersdiskriminierung gegen Kinder und junge Erwachsene
    • Intersektionalität und Diskriminierung in Lehramt & Schule
    • Depression, Angststörungen, PTBS, Hypersensibilität & intergenerationales Trauma

“DisCheck ist meiner Meinung nach wichtig und eine große Bereicherung, weil es interessierten Menschen erlaubt, sich so diskriminierungssensibel wie möglich in der Welt zu bewegen. Durch die Vielfalt an Expert*innen und Expertisen können sowohl individuelle Diskriminierungsformen als auch ihre Intersektionalität besser verstanden, erkannt und dementsprechend rücksichtsvoll behandelt werden.”

Leonie
bottom of page