top of page

Thủy-Tiên

(keine Pronomen)

Teammitglied

Hi! Mein Name ist Thủy-Tiên Nguyễn, ich bin eine queere Viet-Deutsche Person und arbeite als politische*r Bildner*in, Tanztheaterpädagog*in, Choreograf*in, Performer*in, Aktivist*in und Community Organizer. Ich halte Vorträge, leite (Tanz-/Theater-) Workshops und bin ehrenamtlich in der (post)migrantischen Selbstorganisation @korientation —ein Netzwerk für Asiatisch-Deutsche Perspektiven —tätig, u.a. als Koordination beim Medienkritik-Projekt „Rassismus in der COVID-19-Berichterstattung“ und als Co-Host beim Podcast @theasiandiasporictalk

Expertisen

    • anti-asiatischer Rassismus
    • rassistische (Bild-)Sprache
    • Rassismus und Klassismus in/durch Theater und Oper
    • rassistisches/diskriminierendes/kulturalisierendes Framing
    • Queerfeindlichkeit und Queerness
    • Gender
    • Empowerment

"Ich finde es sehr wichtig, Medieninhalte diskriminierungssensibel und intersektional überprüfen zu lassen, weil Medien und Medienredaktionen (Zeitung, Zeitschrift, Magazin, TV, Film, öffentlich-rechtliche Sender, usw.) eine große Verantwortung tragen. Medien dürfen keine Menschengruppen stigmatisieren und dehumanisieren sowie Rassismen und weitere Diskriminierungsformen reproduzieren, weil es durch solche Berichterstattungen und Medieninhalte reale negative soziale, psychische, körperliche und wirtschaftliche Konsequenzen für Negativbetroffene gibt. Solche Medieninhalte können Negativbetroffenen (re-)traumatisieren. Abgesehen davon ist es auch eine Frage der (Re-)Präsentation."

Thủy-Tiên
bottom of page