top of page

Yvonne

(sie/ihr)

Teammitglied

Hi, ich heiße Yvonne, bin Chinesische Deutsche und habe meinen Bachelor in „Ostasienwissenschaften“ und den Master in „Transcultural Studies“ gemacht. In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich, indem ich Pat*innenbriefe von Plan International und Artikel für Cap Anamur übersetze. Ansonsten lese ich viel und mache in meinen Rezensionen entweder auf problematische Repräsentationen aufmerksam bzw. lobe gute Repräsentationen. Seit kurzem spreche ich auch öffentlich über meine Rassismuserfahrungen, um Rassismus im Alltag gegenüber Asiatisch gelesenen Menschen sichtbarer zu machen.

Expertisen

    • anti-asiatischer Rassismus
    • Sexismus
    • intersektionaler Feminismus
    • Depression

“DisCheck ist wichtig, weil Medien unser Denken, unsere Wahrnehmung und unser Weltbild prägen können. In unserer heutigen Gesellschaft sollte es möglich sein, Medien zu konsumieren, ohne retraumatisiert zu werden. DisCheck ermöglicht diskriminierungssensible Mediengestaltung!”

Yvonne
bottom of page